Um jeden Reiter auf seinem Leistungsstand abzuholen und individuell zu fördern, bietet der RST Dortmund-Somborn Reitunterricht von drei erfahrenen Dressurtrainern an. So können sowohl Reitanfänger, unerfahrene Pferde, ambitionierte Freizeitreiter als auch leistungsorientierte Turnierreiter optimal mit ihrem Pferd gefördert werden. Es gibt kleinere Gruppenstunden und Privatstunden.
Das Ziel eines guten Dressurunterrichts ist die Harmonie von Pferd und Reiter zu fördern und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Das Reiten von Dressurlektionen ist nicht nur für den Turnierreiter wichtig. Das erarbeiten von Lektionen kann für jeden Reiter zur Verbesserung des Zusammenspiels mit dem Pferd beitragen. Zudem ist guter Dressurunterricht gymnastizierend und trägt einen großen Teil zur Gesunderhaltung des Pferdes bei. Kraft und Ausdauer werden gestärkt und die Koordination verbessert.
Gutes Dressurreiten ist der Grundstein für alle pferdesportlichen Aktivitäten. Beim Springreiten müssen alle Hilfen in sehr kurzer Zeit perfekt stimmen, um erfolgreich den Parcours zu überwinden. Springreiter müssen das Pferd gezielt in die richtigen Distanzen und engen Wendungen reiten können. Das Pferd muss gut gymnastiziert sein und ausreichend Muskulatur aufgebaut haben.
Hier geht es zum Springtraining...
Selbst für Ausritte sollte das Pferd muskulär ausreichend trainiert sein, um den Reiter über einen längeren Zeitraum auf dem Rücken tragen zu können. Beim Reiten über Stock und Stein ist eine gute Koordination für die Trittsicherheit besonders wichtig. Auch der Reiter muss für einen Ausritt bergauf und bergab einen sicheren und ausbalancierten Sitz haben.